JavaCup ie ns
Geschichte

Zur Entstehung des Namens Hetzdorf

Es gibt in den neuen Bundesländern fünf Dörfer, die den Namen Hetzdorf tragen. Drei davon liegen in Sachsen: in Öderan bei Flöha, in Freiberg und einmal finden wir es in Mecklenburg, nordwestlich von Prenzlau und einmal in Thüringen

Die Meinungen zur Entstehung des Namens sind sehr unter schiedlich.

So lässt z.B.: ein flüchtender Rehbock auf einen Stempel, der nach dem 2. Weltkrieg entstand, erkennen, dass man annahm, der Name habe etwas mit der früher üblichen Hetzjagd tun.

Leute, die auf Hetzdorfer einen Hass haben, meinen, das Dörfchen trage seinen Namen zu recht. Diese leiten den Ortsnamen von dem Wort tihetzenn ab. Am wahrscheinlichsten ist aber wohl die Begründung von Heinz Rosenkranz, der im Buch (Ortsnamen (1982) ) über Hetzdorf bei Bürgel schrieb, dass es 1425 Hetzilsdorf genannt wurde. Dies soll im Zusammenhang mit dem Kosenamen Hetzel stehen.